Über mich

 
IMG_1203-bearb4.jpg
 
 
 

Kompetente, lebenserfahrene, auf Augenhöhe begegnende, herzliche, wertschätzende, wertfreie, respektvolle, empathische, diskrete, ehrliche, authentische, herausfordernde, humorvolle, naturverbundene, liebevolle, achtsame, spontane und ein bisschen «verrückte» Macherin.

Tanja Flütsch

Zert. Integral Coach

Dipl. Persönlichkeits- & LIFE Coach

NATUR Coach (coaching in und mit der natur)
Zertifikat

WALDBADEN GRUPPENLEITERIN

Job coach

Aufgewachsen im Kanton Aargau zog es mich als kleines Mädchen schon in den umliegenden Wald. Ich hatte damals eine Gruppe gegründet, welche die “Schlauen Füchse” hiess. Oft zogen wir in die Natur oder in den Wald und machten irgendwelche Experimente wie Lianen schwingen, Fundstücke vergraben oder im Wald Räuber und Poli zu spielen.

Mit meinen Eltern ging ich früher beinahe jedes Wochenende in der Natur wandern, was mir heute zu Gute kommt. Ich bin eine leidenschaftliche Wanderin und pilgere immer wieder gern auf dem Jakobsweg ein Stückchen weiter. Meine Faszination für die Natur, den Wald und die Bäume sind tief in mir verwurzelt. Nach jedem Waldspaziergang fühle ich mich wie neugeboren und spüre eine Ausgeglichenheit und eine neue Kraft und innere Zufriedenheit. Diese Erfahrungen und Erlebnisse möchte ich gerne an Sie weitergeben.

Nach diversen Stationen in der Bank- Textil- Marketing und Medienbranche hat es mich schlussendlich zu dem hingeführt, was immer schon in mir brannte und wozu ich berufen worden bin. Ich arbeite heute in einer Stiftung als Job Coach und helfe Menschen, sie beruflich wieder einzugliedern.

Die letzten 7 Jahre habe ich mich intensiv im Coaching Bereich weitergebildet und verfüge über verschiedene Ausbildungen. Zur Zeit absolviere ich die Ausbildung zum Natur Coach.

Nebenbei biete ich mit zusammen mit einem Forstwart 4-6x im Jahr Waldbaden Workshops im Rythmus der Natur an. (siehe Daten)

Rolf Ryffel 

Diplomierter Arbeitsagoge (HFP)

Ranger mit Diplom BZW Lyss

Forstwart EFZ

Als ein Kind der Stadt Zürich, geboren am Fusse des Uetlibergs, zog es mich immer schon in den Wald vor unserer Haustür. Dort konnte ich Abschalten oder den Wald als ein Spielplatz für meine Neugier geniessen. Dank meinen Eltern verbrachten wir viel Zeit in der Natur und «bröötleten» gemeinsam Cervelats am Feuer, stauten Bäche und liessen uns von der Schönheit des Berges und Waldes verzaubern. Das Zusammenspiel von Flora und Fauna beobachtete ich immer genauer und genauer und aus der Leidenschaft wurde es zuerst eine Lehre als Forstwart und später der Lehrgang zum Ranger Aus jedem Besuch im Wald schöpfe ich Energie, Ruhe, Kraft, neue Erkenntnisse und Zufriedenheit. Dieses Erlebnis möchte ich gerne mit Ihnen teilen.

Für mich ist es sehr wichtig das Bewusstsein zu stärken, dass der Mensch ein Teil vom ganzen Kreislauf ist und wir MIT der Natur zusammen in der Natur leben. Damit dieses Zusammenleben noch besser funktioniert, möchte ich zwischen den Ansprüchen und Anforderungen der Natur sowie uns Menschen vermitteln. Diese sind sich sehr ähnlich und aus meiner Sicht lohnt es sich, innezuhalten, sich darauf einzulassen und zuzuhören, was die Natur uns sagen will.

 
 
 
 

Die wichtigste Reise ist die in dein Herz. Dort findest du alles, was du dein Leben lang gesucht hast.

 
 
obergin.jpg
 
 

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

Jeder Mensch hat den Wunsch nach einem glücklichen, sinnvollen und erfüllten Leben, doch allzu sehr stecken wir in einer verfangenen Situation, einer belastenden Beziehung, einem ungesunden Arbeitsverhältnis oder ganz einfach im Alltag fest und glauben daran, nichts verändern zu können. Wir arbeiten, leben jeden Tag im gleichen Trott, versuchen alles mögliche – aber die Zufriedenheit und das innere Feuer fehlt. Wir kämpfen oft am meisten gegen uns selbst. Unser innerer Kritiker mit seinen eigenen und oft negativen Gedanken, unseren festgefahrenen Muster und den daraus resultierenden Ängsten blockieren und hindern uns daran, richtig glücklich und frei zu sein.

Wünschst Du Dir wieder mehr Lebensfreude, Klarheit und Unbeschwertheit zurück? Ich bin mir sicher, dass Du gerade nickst und sagst: «Na klar!»

Aber bist Du auch innerlich bereit für Deine Freiheit? Wenn Du wirklich, wirklich bereit bist, in Veränderungen neue Chancen und Möglichkeiten zu sehen und Dir auch bewusst dafür Zeit nehmen möchtest, etwas an Deiner inneren Einstellung und Deinen äusseren Umständen zu ändern und Dich aus alten Mustern zu lösen, dann gehen wir gemeinsam durch Deinen Wandlungsprozess.

Durch ein neues Denken mit Bewusstheit, Klarheit und Ehrlichkeit können wir unserem Leben wieder mehr Leichtigkeit und Freude geben. Ich helfe Dir dabei!

 
 
 
 

Manchmal zeigt sich der weg erst, wenn man anfängt ihn zu gehen.

 
 
IMG_9756-low.jpg